Allgemein

Neues Vorstandsteam gewählt

Neues Vorstandsteam gewählt

Jahreshauptversammlung der Harmonie-Chöre Biebergemünd e. V. für das Geschäftsjahr 2021.

Michael Klingohr, der letzte der drei Geschäftsführer:innen begrüßte die Anwesenden am 09.September um 20.05Uhr, im Bürgerhaus Biebergemünd. Unter den 33 anwesenden Personen konnte auch der Ehrenvorsitzende Manfred Krack begrüßt werden.

Nach der Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung erfolgte die Bearbeitung eingegangener Anträge und die Totenehrung. Glücklicherweise hatten die Harmoniechöre im Jahre 2021 nur einen einzigen Sterbefall zu beklagen.

Wie bei den meisten Vereinen, war auch das Vereinsleben der Harmonie-chöre im Jahre 2021 durch die Coronapandemie geprägt.

Neben dem eingeschränktem Probebetrieb, waren nur sehr wenige Termin durchführbar. Darunter war auch ein Probetag des Männerchores „Harmonie“, welcher in Kassel durch ein Team um den Chorleiter Kevin Schmitt durchgeführt wurde.

Leider musste aber auch coronabedingt das geplante Konzert, zum 25jährigen Bestehen des gemischten Chores „VielHarmonie“ abgesagt werden. Auch die Teilnahme von „Tongebabbel“ an einem Weihnachtskonzert fiel durch eine Absage ins Wasser.

Der erste Kassierer Marius Schmitt konnte einen geringen Gewinn für die Harmoniechöre im Jahre 2021 verbuchen. Dies war nur möglich, da viele Verbände auf ihre Zuwendungen im Jahre 2021 verzichtet hatten um damit ihre Vereine zu unterstützen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte auf Antrag von Kassenprüfer Alexander Lewer durch Abstimmung der Versammlung. Julia Wolf und Stephan Tobisch, die beiden weiteren Kassenprüfer konnten aus privaten Gründen nicht teilnehmen.

Erstmals in der Geschichte der Harmoniechöre sollte der neu zu wählende Vorstand in geheimer Abstimmung ermittelt werden. Michael Klingohr verlaß den Antrag und stellte ihn, gemäß der Satzung, der Versammlung zur Abstimmung. Die Versammlung lehnte den Antrag ab, wodurch die Neuwahlen des Vorstandes traditionell mit Handzeichen erfolgen konnte.

Durch den fast vollständigen Rückzug des alten Vorstandteams war eine Nachbesetzung unumgänglich. Lediglich Marius Schmitt trat wieder für das neue Team an.

Die Versammlung wählte Daniel Krack, Markus Kleinfelder und Marius Schmitt als neue Geschäftsführer. Danach wurde der geschäftsführende Vorstand durch die Wahl des ersten Kassierers Stephan Tobisch und des ersten Schriftführers Alexander Lewer vervollständigt.

Das erweiterte geschäftführende Vorstandsteam wird zukünftig durch Marion Weigand als zweite Kassiererin und Michael Reitz als zweiter Schriftführer ergänzt.

Auch die Sprecherteams der einzelnen Chorgruppen wurden in der Versammlung bestätigt, dies sind für die „VielHarmonie“ Theresa Ehrlich, Sigrid Maiberger und Carolin Stock. Für die „Harmonie“ sprechen in Zukunft Fabian Fingerhut und Andreas Schmitt, sowie weiterhin Jonas Büttner für „Tongebabbel“.

Im Anschluß bestimmte die Versammlung Susanne Nemetz, Michaela Kleinfelder und Michael Klingohr als neue Kassenprüfer für die Geschäftsjahre 2022 und 2023.

Die neuen Geschäftführer würdigten danach die ehemaligen Vorstandsmitglieder mit kleinen Präsenten und standesgemäßen Dankesworten.

Für die Harmoniechöre stehen neben dem 25jährigem Jubiläum des gemischten Chores aus 2021 auch das diesjährige100jährige Jubiläum des Männerchores an.

Beide Jubiläen sind coronabedingt verschoben worden und werden alsbald nachgeholt.

„Du hast Lust am Singen?“, die Harmoniechöre Biebergemünd freuen sich auf Dich.

Die Proben des gemischten Chores finden Montags ab 19:30 Uhr und die Proben des Männerchores Donnerstags ab 20.00Uhr im Pfarrheim in Biebergemünd-Kassel statt.

Benamung für angehängtes Bild von links nach Rechts:

Michael Reitz, Daniel Krack, Marion Weigand, Markus Kleinfelder, Marius Schmitt, Alexander Lewer – es fehlt Stephan Tobisch

 

 

 

 

Kommentare deaktiviert für Neues Vorstandsteam gewählt